Gewalt gegen Frauen ist ein Problem, das mitten in unserer Gesellschaft existiert und es ist an der Zeit, darauf hinzuweisen.
Anlässlich des Internationalen Gedenktages „Nein zu Gewalt gegen Frauen“ am 25. November (Orange-Day) werden daher in diesem Jahr zwei orangefarbene Bänke mit der Aufschrift „Nein zu Gewalt gegen Frauen!“ an verschiedenen Standorten in der Region aufgestellt.
Mit diesen auffälligen Bänken wollen die Gleichstellungsbeauftragten Christina Henning (Stadt Grevesmühlen), Petra Steffan (Hansestadt Wismar) und Claudia Wendorf (Landkreis Nordwestmecklenburg) sowie Brit Gundlack (Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Nordwestmecklenburg) und Karina Brauer (AWO-Beratungsstelle für Betroffene von häuslicher Gewalt in Grevesmühlen) ein deutliches Zeichen gegen Gewalt setzen und die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung des Themas lenken.
Die Bänke sollen dafür sensibilisieren, dass Gewalt viele Gesichter hat und zum Hinsehen und Handeln auffordern, um sich selbst oder anderen zu helfen.
Um Hilfsangebote aufzuzeigen, führt ein QR-Code daher direkt auf die Website der AWO-Beratungsstelle für Betroffene von häuslicher Gewalt in Grevesmühlen.
Der offizielle Auftakt der gemeinsamen Aktion findet am 27. November 2023 vor der Malzfabrik, Börzower Weg 3, 23936 Grevesmühlen statt. Nach dem Hissen der Flagge gegen Gewalt an Frauen um 09:00 Uhr wird die erste orange Bank vor dem Kreisverwaltungsgebäude aufgestellt.
Die zweite Bank wird anschließend um ca. 12:30 Uhr vor dem Jobcenter Nordwestmecklenburg, Werkstraße, 23970 Wismar aufgestellt.
Wir laden herzlich dazu ein, sich an den Veranstaltungen rund um den Internationalen Gedenktag zu beteiligen und die orangen Bänke als Zeichen der Solidarität und des Engagements zu nutzen – zum kurzen Innehalten oder als Fotomotiv.
Gemeinsam können wir ein Bewusstsein schaffen und dazu beitragen, dass Gewalt gegen Frauen in unserer Gesellschaft nicht länger toleriert wird.
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!