You are currently viewing Speeddating des Jobcenters Nordwestmecklenburg in der Festhalle Boltenhagen!

Speeddating des Jobcenters Nordwestmecklenburg in der Festhalle Boltenhagen!

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

4. Speeddating zwischen Unternehmen und Migrantinnen und Migranten in unserer Region

In Kooperation mit der Agentur für Arbeit Schwerin, dem Welcome Service Center des Landkreises Nordwestmecklenburg, dem Unternehmerverband und dem Projekt Chancen in MV fand heute das insgesamt bereits 4. Speeddating zwischen Unternehmen und Migrantinnen und Migranten in unserer Region statt. Insgesamt 8 eingeladene Unternehmen stellten sich mit einer mehrsprachigen Präsentation vor, die dann für die interessierten Arbeitssuchenden in Englisch und Ukrainisch übersetzt wurde.

Vom Jobcenter und der Agentur wurden insgesamt 80 Kundinnen und Kunden eingeladen, von denen 40 mit einem eigens angemieteten Bus von Wismar nach Boltenhagen gebracht wurden. Gekommen sind 130 Arbeitssuchende! Herr Greiner (Geschäftsführer Jobcenter Nordwestmecklenburg): „Darüber freue ich mich besonders, denn das Format hat sich in der Gemeinde wohl herumgesprochen und zieht viele weitere Arbeitssuchende an. Das macht Mut!“

Unsere Landtagspräsidentin Birgit Hesse, unser Landrat Tino Schomann und der Bürgermeister der Gemeinde Boltenhagen Raphael Wardecki sprachen jeweils ein Grußwort. Frau Hesse war es ein besonderes Anliegen, die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung zu übernehmen. Nach 4 intensiven Stunden gingen alle mehr als zufrieden auseinander.