EFQM

Warum EFQM?

Auf Vorschlag der Geschäftsführung des Jobcenters Nordwestmecklenburg hat die Trägerversammlung des Jobcenters Nordwestmecklenburg in ihrer Sitzung am 07.06.2021 dem Weg zu einem „Total Quality Management System“ zugestimmt.

Dabei strukturieren und messen wir Qualität nach dem EFQM-Modell. Das EFQM-Modell ist ein weltweit anerkannter Handlungsrahmen, der Organisationen dabei unterstützt, Veränderungen zu steuern und ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern. Es ist die Grundlage für jede Organisation, die eine nachhaltige Zukunft anstrebt.
Die Struktur des EFQM-Modells basiert auf der Logik der folgenden drei Fragen:

  • Warum existiert die Organisation? Welchen Zweck erfüllt sie? Warum verfolgt sie genau die aktuell bestehende Strategie? (Die Ausrichtung)
  • Wie beabsichtigt sie, ihren Zweck zu erreichen und ihre Strategie umzusetzen? (Die Realisierung)
  • Was hat sie bisher erreicht? Was will sie künftig erreichen? (Die Ergebnisse)

Wir verstehen uns als Teil eines größeren, komplexen Ecosystems, in dem bekannte und unbekannte Akteure zum Fortschritt beitragen oder ihn behindern. Es liegt daher in unserem Interesse, uns aktiv in dieses Ecosystem einzubringen, um unsere Chancen zu erhöhen, zu lernen und zu wachsen.

Mit dem EFQM-Modell ergreifen wir die Chance, in unserem Einflussbereich Vorbild zu sein, andere durch unser Handeln zu inspirieren und zu zeigen, was man zum Wohle aller und für sich selbst erreichen kann.

Wir sind uns bewusst, dass uns Veränderungen in zunehmendem Maße und mit zunehmender Geschwindigkeit treffen werden und wir wollen uns aktiv damit auseinandersetzen, Anforderungen antizipieren und angemessen darauf reagieren. Mit dem EFQM-Modell stellen wir eine ausgewogene Verbindung zwischen dem Management der Gegenwart und der Gestaltung der Zukunft sicher.

Ein elementarer Aspekt des EFQM-Modells ist die Selbstbewertung. Dieser Prozess soll dazu dienen, die eigene Organisation einer kritischen Analyse zu unterziehen. Auf Basis dieser Bewertung werden dann Strategien zur Qualitätsverbesserung entwickelt.

Mit dem EFQM-Modell und dem RADAR überprüfen wir unsere aktuelle Leistung, unsere Fähigkeiten, die Effektivität unserer Strategieumsetzung und die nachhaltige Schaffung von Nutzen für unsere Anspruchsgruppen.

Unser Weg mit EFQM

Juni 2021

Entscheidung zur Einführung EFQM

Mit Hilfe des EFQM-Modells wollen wir die unsere Qualität strukturieren und messbar machen.

Juni 2021
August 2021

EFQM Foundation Training

Grundlagentraining und Verständnisaufbau zu EFQM:
– die Welt im Wandel
– das Ecosystem der Organisation
– der Wert und der Nutzen eines EFQM-Modells
– das EFQM-Modell
– die RADAR-Logik

August 2021
Oktober 2021

EFQM Assessor Training

Befähigung, eine strategische Bewertung in einem Assessorenteam durchzuführen oder sich als Assessor:in aktiv an einer Selbstbewertung mit dem EFQM Excellence Modell zu beteiligen.

Oktober 2021
März 2022

Implementierung QM

Einrichtung einer Verantwortlichen Stelle für Qualitätsmanagement und das Projekt EFQM

März 2022
August 2022

Workshop Ecosystem und Interessengruppen

Erarbeitung unseres Ecosystems bestehend aus Megatrends, Umfeld, Markt und Interessengruppen.

August 2022
Oktober 2022 – Januar 2023

Workshop Leitspruch

Erarbeitung unseres Leitspruchs im Hinblick auf unsere Region, unsere Werte und das Jobcenter Nordwestmecklenburg im Innen und Außen
stark.sozial.regional

Oktober 2022 – Januar 2023
Februar – Juni 2023

erste Selbstbewertung

Durchführung einer ersten Selbstbewertung mit einer vereinfachten Bewertungslogik: 3 Veranstaltungen mit einem Umfang von 7 Tagen:
– Kriterium 1 & 2
– Kriterium 3,4 & 5
– Kriterium 6 & 7

Februar – Juni 2023
Mai 2023

Workshop: Vision

Zusammentragen der bisherigen Erkenntnisse aus Workshops, Feedback und weiteren Formaten. Feststellung von gemeinsamen Kernwerten und Zielformulierungen um die angestrebte Identität unserer Organisation zu finden.

Mai 2023
September 2023

Ergebnisse der Selbstbewertung

Die Ergebnisse der Selbstbewertung wurden systematisch analysiert (Stärken- und Schwächenanalyse).

September 2023
Januar 2024

Workshop Vision & Mission

Finalisierung der Vision.
Erarbeitung der Mission und Botschaften:
Wir sind der verlässliche und kompetente Sozialpartner für die Menschen unserer Region.
Unsere Mitarbeiter*innen erleben uns als attraktiven Arbeitgeber und sehen die Bedeutung Ihrer Arbeit.

Januar 2024
Auftrag für 2024

Handlungsbedarfe & Priorisierung

Auf der Grundlage der Analyse der Selbstbewertungsergebnisse werden Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet.
Die Verbesserungsmaßnahmen werden in einem Aktionsplan konkretisiert. Dieser Plan wird Ziele, Maßnahmen, Verantwortlichkeiten, Zeitrahmen und Ressourcen enthalten.

Auftrag für 2024

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