EFQM
Warum EFQM?
Auf Vorschlag der Geschäftsführung des Jobcenters Nordwestmecklenburg hat die Trägerversammlung des Jobcenters Nordwestmecklenburg in ihrer Sitzung am 07.06.2021 dem Weg zu einem „Total Quality Management System“ zugestimmt.
Dabei strukturieren und messen wir Qualität nach dem EFQM-Modell. Das EFQM-Modell ist ein weltweit anerkannter Handlungsrahmen, der Organisationen dabei unterstützt, Veränderungen zu steuern und ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern. Es ist die Grundlage für jede Organisation, die eine nachhaltige Zukunft anstrebt.
Die Struktur des EFQM-Modells basiert auf der Logik der folgenden drei Fragen:
- Warum existiert die Organisation? Welchen Zweck erfüllt sie? Warum verfolgt sie genau die aktuell bestehende Strategie? (Die Ausrichtung)
- Wie beabsichtigt sie, ihren Zweck zu erreichen und ihre Strategie umzusetzen? (Die Realisierung)
- Was hat sie bisher erreicht? Was will sie künftig erreichen? (Die Ergebnisse)
Wir verstehen uns als Teil eines größeren, komplexen Ecosystems, in dem bekannte und unbekannte Akteure zum Fortschritt beitragen oder ihn behindern. Es liegt daher in unserem Interesse, uns aktiv in dieses Ecosystem einzubringen, um unsere Chancen zu erhöhen, zu lernen und zu wachsen.
Mit dem EFQM-Modell ergreifen wir die Chance, in unserem Einflussbereich Vorbild zu sein, andere durch unser Handeln zu inspirieren und zu zeigen, was man zum Wohle aller und für sich selbst erreichen kann.
Wir sind uns bewusst, dass uns Veränderungen in zunehmendem Maße und mit zunehmender Geschwindigkeit treffen werden und wir wollen uns aktiv damit auseinandersetzen, Anforderungen antizipieren und angemessen darauf reagieren. Mit dem EFQM-Modell stellen wir eine ausgewogene Verbindung zwischen dem Management der Gegenwart und der Gestaltung der Zukunft sicher.
Ein elementarer Aspekt des EFQM-Modells ist die Selbstbewertung. Dieser Prozess soll dazu dienen, die eigene Organisation einer kritischen Analyse zu unterziehen. Auf Basis dieser Bewertung werden dann Strategien zur Qualitätsverbesserung entwickelt.
Mit dem EFQM-Modell und dem RADAR überprüfen wir unsere aktuelle Leistung, unsere Fähigkeiten, die Effektivität unserer Strategieumsetzung und die nachhaltige Schaffung von Nutzen für unsere Anspruchsgruppen.
Unser Weg mit EFQM
Entscheidung zur Einführung EFQM
Mit Hilfe des EFQM-Modells wollen wir die unsere Qualität strukturieren und messbar machen.
EFQM Foundation Training
Grundlagentraining und Verständnisaufbau zu EFQM:
– die Welt im Wandel
– das Ecosystem der Organisation
– der Wert und der Nutzen eines EFQM-Modells
– das EFQM-Modell
– die RADAR-Logik
EFQM Assessor Training
Befähigung, eine strategische Bewertung in einem Assessorenteam durchzuführen oder sich als Assessor:in aktiv an einer Selbstbewertung mit dem EFQM Excellence Modell zu beteiligen.
Implementierung QM
Einrichtung einer Verantwortlichen Stelle für Qualitätsmanagement und das Projekt EFQM
Workshop Ecosystem und Interessengruppen
Erarbeitung unseres Ecosystems bestehend aus Megatrends, Umfeld, Markt und Interessengruppen.
Workshop Leitspruch
Erarbeitung unseres Leitspruchs im Hinblick auf unsere Region, unsere Werte und das Jobcenter Nordwestmecklenburg im Innen und Außen
stark.sozial.regional
erste Selbstbewertung
Durchführung einer ersten Selbstbewertung mit einer vereinfachten Bewertungslogik: 3 Veranstaltungen mit einem Umfang von 7 Tagen:
– Kriterium 1 & 2
– Kriterium 3,4 & 5
– Kriterium 6 & 7
Workshop: Vision
Zusammentragen der bisherigen Erkenntnisse aus Workshops, Feedback und weiteren Formaten. Feststellung von gemeinsamen Kernwerten und Zielformulierungen um die angestrebte Identität unserer Organisation zu finden.
Ergebnisse der Selbstbewertung
Die Ergebnisse der Selbstbewertung wurden systematisch analysiert (Stärken- und Schwächenanalyse).
Workshop Vision & Mission
Finalisierung der Vision.
Erarbeitung der Mission und Botschaften:
Wir sind der verlässliche und kompetente Sozialpartner für die Menschen unserer Region.
Unsere Mitarbeiter*innen erleben uns als attraktiven Arbeitgeber und sehen die Bedeutung Ihrer Arbeit.
Handlungsbedarfe & Priorisierung
Auf der Grundlage der Analyse der Selbstbewertungsergebnisse werden Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet.
Die Verbesserungsmaßnahmen werden in einem Aktionsplan konkretisiert. Dieser Plan wird Ziele, Maßnahmen, Verantwortlichkeiten, Zeitrahmen und Ressourcen enthalten.
Weitere Informationen zum Thema EFQM*
- https://efqm.org/de/
- https://www.ilep.de/
- https://www.dgq.de/themen/efqm-modell-2020-leistungsfaehigkeit-steigern-zukunft-gestalten/
*externer Link