Pressemitteilung: “Online Tool hilft „Jung und Alt“ – mit „New Plan“ erweitert die Arbeitsagentur die Palette der Online-Tools

Nr. 10 / 2021 – 22. Februar 2021

„Berufsorientierung“ – hiermit wird allgemein die Vorbereitung für den Berufsstart nach der Schule verbunden. Jedoch können immer öfter auch während der Erwerbstätigkeit viele Gründe für eine (Neu-)Orientierung und/oder Weiterbildung sprechen. Dafür steht Interessierten das Tool „New Plan“ zur Verfügung.

Strukturwandel, Digitalisierung, Fachkräftemangel – Themen, die auch in Pandemiezeiten nicht an Aktualität verloren haben und in einem Atemzug mit dem lebenslangen Lernen angeführt werden. Gleichzeitig gibt es eine Vielzahl individueller Gründe, die für eine berufliche Weiterentwicklung bzw. (Neu-)Orientierung sprechen. Diesen Weg muss niemand allein gehen, denn neben Arbeitsuchenden, Arbeitslosen und jungen Berufswählern finden selbstverständlich auch Beschäftigte Beratung und Unterstützung in der Arbeitsagentur. „Wissbegierige können mit ‚New Plan‘ einen ersten Einstieg in die Themen ‚Berufsorientierung und Weiterbildung‘ finden,“ so Guntram Sydow, Chef der Schweriner Arbeitsagentur.

Das Online-Erkundungstool „New Plan“ ist unter www.arbeitsagentur.de/newplan  aufrufbar. Innerhalb drei großer Themenfelder, „Testen“, „Suchen“ und „Inspirieren“ können sich Arbeitnehmer*innen im Erwerbsleben ihren Stärken und beruflichen Perspektiven nähern und Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen lassen. Außerdem gibt es eine Suche nach Weiterbildungsangeboten sowie Informationen zu Berufen, Qualifizierungen und Beschäftigungschancen. „Berufsorientierung ist nicht nur ein Thema für Jugendliche. Auch Menschen mitten im Berufsleben können davon profitieren. Mit ‚New Plan‘ haben wir für sie ein tolles und inspirierendes Angebot“, hebt der Agenturchef hervor.

Bis Oktober 2022 werden weitere Komponenten, wie zum Beispiel ein Test für Weiterbildungen sowie Erweiterungen der Suchfunktionalitäten zur Verfügung gestellt.