You are currently viewing Pressemitteilung: „Chat Dich schlau!“ 24. Februar: Experten-Chat im abi>> Portal – „Ich will was machen mit Medien“
Die Gesundheitsmanagerin in ihrem Büro.Am Computer bearbeitet sie z.B. die Lohnabrechungen der Mitarbeiter.

• Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Nr. 08 / 2021 – 18. Februar 2021

„Ich will was machen mit Medien“ – diesen Wunsch hegen viele Abiturient*innen. Doch wie wird man eigentlich Journalist*in? Wie gestaltet sich der Beruf? Und welche Alternativen gibt es? Antworten bietet der nächste abi>> Chat am kommenden Mittwoch.

Was?              abi>> Chat „Ich will was machen mit Medien“

Wann?           Mittwoch, 24. Februar 2021 von 16 bis 17.30 Uhr

Journalist*innen sind für eine funktionierende Demokratie unverzichtbar – dass macht die aktuelle Coronakrise deutlich. „Schließlich sorgen Medienschaffende selbst in Ausnahmesituationen für einen reibungslosen Informationsfluss, brechen wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich herunter, berichten über gesundheitspolitische Entwicklungen und erläutern neue rechtliche Regelungen“, so Guntram Sydow, Chef der Schweriner Arbeitsagentur.

Zugleich haben sie viele Herausforderungen zu meistern: Zurückgehende Verkaufszahlen und Werbeeinnahmen im Printbereich, die bislang nicht durch entsprechende Mehreinnahmen im boomenden Online-Bereich auszugleichen sind, fordern von Medienunternehmen kreative Lösungen. Das ist nicht immer einfach, birgt jedoch auch die Chance auf spannende neue Entwicklungen.

Es muss nicht immer die Redaktion sein …

Wer „etwas mit Medien“ machen möchte, muss nicht unbedingt in einer Redaktion Artikel verfassen. Die Branche bietet vielfältige Möglichkeiten, auch in den Bereichen Technik und Design. Neben Moderator*innen und Bildjournalist*innen finden sich beispielsweise Medienkaufleute, Medientechnolog*innen, Mediengestalter*innen und Buchhändler*innen in der Branche, die ihre Tätigkeit im Rahmen einer Ausbildung erlernt haben. Zudem trifft man bei Pressestellen, Agenturen und Pressebüros auf Medienexpert*innen. Hinzu kommen Public Relations beziehungsweise die Öffentlichkeitsarbeit, die sich oft mit den Feldern Werbung und Marketing überschneiden.

Doch welche Wege führen eigentlich in die Medienbranche? Welche Studiengänge und Ausbildungen werden angeboten? Was muss man dafür mitbringen? Und wie gestaltet sich der Arbeitsalltag? Antworten auf diese und andere Fragen geben die Expert*innen beim nächsten abi>> Chat am 24. Februar. Von 16 bis 17.30 Uhr dreht sich alles ums Thema „Ich will was machen mit Medien“.

Keine Zeit? Nachlese im Chatprotokoll!

Um beim abi>> Chat dabei zu sein, loggen sich Interessierte ab 16 Uhr unter http://chat.abi.de ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gern vorab an die abi>> Redaktion richten (abi-redaktion@meramo.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat online im abi>> Portal veröffentlicht wird.