Pressemitteilung: ARBEIT UND MEHR – MESSE OPEN AIR

• Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Zahlreiche Unternehmen mit interessanten Arbeits- und Qualifizierungsangeboten stellen sich vor – nutzen Sie die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs und finden Sie Ihren neuen Arbeitgeber.

Nr. 19 / 2022 – 6. Mai 2022

ARBEIT UND MEHR – MESSE OPEN AIR am 18.05.2022

„MESSE OPEN AIR“ – so lautet das Motto des jährlichen Stellenmarktes auf dem Margaretenhof. Damit findet die beliebte Messe erstmals im Freien statt und bietet Platz für ca. 40 Aussteller.

Die Auswahl an offenen Arbeits- und Ausbildungsstellen in und um Schwerin ist riesig. Der gemeinsame Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Westmecklenburger Jobcentern hat aktuell mehr als 6.300 freie Stellen verschiedenster Branchen im Bestand. Die Angebote konzentrieren sich in den Bereichen: Gesundheits- und Sozialwesen, Verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe, Gastgewerbe, sowie im Handel.

„Wir möchten mit der Veranstaltung eine Plattform bieten, um Arbeitslose, Arbeitsuchende und Ratsuchende beruflich zu integrieren und sie mit unseren guten Bildungs- und Beratungsangeboten unterstützen“, erklärt Guntram Sydow, Chef der Schweriner Arbeitsagentur.“

Was?              Stellenmarkt: ARBEIT UND MEHR – MESSE OPEN AIR

Wann?            Mittwoch, 18. Mai 2022 von 10.00-13.00 Uhr

Wo?                Agentur für Arbeit Schwerin, Am Margaretenhof 18 (Innenhof), Schwerin

Neben zahlreichen Unternehmen präsentieren sich auch Bildungsträger und Netzwerkpartner, z.B.:

•           Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

•           Flüchtlingsrat Mecklenburg/ Vorpommern e.V.

•           Verein zur Förderung der Weiterbildungs-Information und Beratung – WIB – e.V.

Zusätzlich beraten Vermittlungsfachkräfte der Arbeitsagentur und Jobcenter sowie eine Expertin aus der Familienkasse die Besucher/innen zu möglichen Hilfen und Unterstützungsleistungen. Erstmalig dabei sind die Berufsberater Sandra Kiel und Martin Manzke, die Fragen rund um die berufliche Neuorientierung im Erwerbsleben beantworten.

Cornelia Behnisch und Britta Hentrich, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Schweriner Arbeitsagentur und des Jobcenters Schwerin, stehen allen Interessenten für Fragen rund um das Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ beratend zur Seite. Für die kleinen Besucher wird ein Spielbereich der „Toys Company“ zur Verfügung gestellt, die durch das Jobcenter Schwerin gefördert wird.

„Willkommen sind alle Interessierten, die die Chancen des guten Arbeitsmarktes nutzen möchten oder sich auch erstmal beraten lassen wollen“ so der Agenturchef.

„Nutzen Sie die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren“.

Weitere Informationen finden Sie hier*.

*(externer Link)